Kreative Künstler
Kreative Künstler:
Ästhetik, Kunst, Kultur
„Kreativität ist die Fähigkeit, im Denken neue, auch unerwartete und überraschende Wege zu gehen.“ (BayBEP, S. 297).
Es bedeutet „um die Ecke“ denken zu können und in der Lage zu sein, erlerntes Wissen und Problemlösestrategien zu vernetzen, also auf neue Situationen zu übertragen. Kinder bringen Kreativität und Neugier natürlicherweise mit auf die Welt. Wir möchten sie darin unterstützen, sich diese zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Kinder benötigen hierfür – wie Erwachsene auch – Freiräume, Zeit und die Möglichkeit, selbständig und eigenverantwortlich handeln zu können. Sie sollen spüren, dass ihre Ideen willkommen sind und sie ihre Lernprozesse aktiv mitgestalten können.
Für die Entwicklung von Kreativität ist die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit grundlegend. Hierzu zählt maßgeblich die Entwicklung eines eigenen ästhetischen Empfindens. Dieses erlangen die Kinder, wenn sie vielseitiges Material mit allen Sinnen erfahren können und in der Art wie sie etwas tun, uneingeschränkt wertgeschätzt werden.
Unterstützend wirkt dabei unsere Raumgestaltung mit Funktionsbereichen und frei zugänglichen Materialien wie Instrumenten, die die Kinder zum selbständigen Handeln anregt. Unsere Kinder kommen von Anfang an in Kontakt mit vielseitigem Material, beginnen mit Farben und Formen zu experimentieren und bilden bald einen eigenen Malstil aus. Indem wir der gestalterischen Aktivität des Kindes freien Lauf lassen, wertschätzen wir seine Arbeit und lassen es Vertrauen in die eigene Handlung und den eigenen Lösungsprozess erkennen.