Bildungsverständnis
Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit die Unterstützung der Kinder hinsichtlich der Herausbildung ihrer Basiskompetenzen. Wir möchten ihre Neugier und ihren Wissensdurst erhalten und ihnen Wertschätzung sowie Spaß am Lernen und am Miteinander vermitteln.
Kinder lernen in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Hiermit ist im Hinblick auf Kleinkinder vor allem die Umwelt gemeint, die sie unmittelbar umgibt und die sie wortwörtlich „begreifen“ können. Für Kinder ist es noch sehr abstrakt, wenn über Dinge gesprochen wird, die sie nicht selbst mit allen ihren Sinnen wahrnehmen können. Verständlicherweise fällt es ihnen schwer zu verstehen, welche Funktion ein Schiff hat, wenn sie noch nie ein solches aus der Nähe gesehen und es genutzt haben. Kinder lernen entsprechend ihres Interesses und indem sie angeregt werden, alle fünf Sinne zu nutzen.
In der pädagogischen Arbeit ist das kindliche Interesse Voraussetzung für unser pädagogisches Handeln. Ausgehend davon tauchen wir mit ihnen in die von ihnen gewählten Themenbereiche hinein und berühren dabei sämtliche elf Bildungs- und Erziehungsbereiche.