Die Gründung
Im Jahr 2010 wurde die privat organisierte Grosstagespflege (GTP) „Mischka der Bär“ in’s Leben gerufen. Dies war die erste Kleinkindbetreuung für 10 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren mit dem Schwerpunkt der musikalischen Früherziehung in München Sendling-Westpark. Gründerin und Trägerin war Frau Galyna Samsonova. Frau Samsonova ist ausgebildete Erzieherin und Unternehmerin und bis heute aktiv im Unternehmen beschäftigt.
Ausbau des Betreuungsangebots im Rahmen der GTP
Aufgrund des gravierenden Mangels an Kinderbetreuungsplätzen in München Sendling-Westpark, wurden die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ausgebaut.
Im Frühjahr 2017 wurde eine weitere GTP (Mischka der Bär 2) eröffnet. Diese GTP konzentrierte sich auf das Betreuungsangebot für 10 Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt. Aufgrund des zunehmenden Anteils von Eltern mit mehrsprachigen Hintergrund wurde von Beginn an viel Wert auf Sprachförderung gelegt.
Der Weg zu den ZUKUNFTHELDEN
Anfang 2020 wurde mit Hilfe von freiwilligen und zukunftsorientierten Helfern die gemeinnützige ZUKUNFTHELDEN am Westpark gGmbH gegründet. Zweck der Gesellschaft ist es, gemeinnützige Betreuungsangebote mit einem hervorragendem Personalschlüssel für Kinder im Stadtteil München Sendling-Westpark zu schaffen.
2020 hat sich die Großtagespflege Mischka der Bär 1 (für Kinder bis 3 Jahren) der gemeinnützlichen Gesellschaft angeschlossen und nennt sich seitdem ZUKUNFTHELDEN am Westpark gGmbH GTP.
2021 folgte dann die Großtagespflege Mischka der Bär 2 mit ihrem Betreuungsangebot für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Die Großtagespflege wurde in diesem Zuge in eine Mini-Kita umgewandelt und nennt sich seitdem ZUKUNFTHELDEN am Westpark gGmbH Mini-Kita.